Suchfunktion

Geschichte

Aus alten noch vorhandenen Unterlagen ist ersichtlich, dass vor 1876 das königliche Oberamtsgericht im königlichen Kameralamt der Oberamtstadt Saulgau bei einer jährlichen Miete von 350 Gulden untergebracht war.

Am 21.09.1876 erlebte das heutige Amtsgerichtsgebäude mit seiner Fertigstellung den Erstbezug durch die damalige Justiz. Sie ist seither in diesem Gebäude untergebracht, das dem Land Baden-Württemberg gehört.

Das Gebäude des Amtsgerichts wurde in den Jahren 1963 und 1996/1997 umfangreich renoviert. Durch den Wegfall der früheren Dienstwohnung des Amtsvorstandes ergaben sich dringend benötigte Räume. Der letzte Umbau mit Renovierung des Amtsgerichtsgebäudes erfolgte im Jahr 2016/2017. Das Gebäude wurde angepasst an alle geltenden Anforderungen wie Barrierefreiheit, Brandschutz und Sicherheitstechnik. Auch die Fenster wurden erneuert.

Direkt neben dem Amtsgerichtsgebäude steht ein Gefängnisturm, erbaut in den Jahren 1854/1855. Er erinnert noch heute an die früher bestehende räumliche Nähe von Gericht und Strafvollzug. Seit 1967 wird er aber nicht mehr bestimmungsgemäß genutzt.

Fußleiste